22.08.2025, Spatz Erlenbach

Einsendung von Jacqueline Pfister

Alles zum Spatz

Spatz Logo

Ihr habt entschieden!

Fast 500 Anmeldungen. Der Spatz Erlenbach ist geboren! Ab dieser Woche flattert er jeden Freitag ins Haus, bringt lokale News und die Agenda der Woche – via Mail und Whatsapp.

Hallo, ich bin Jacqueline Pfister, wohne seit 2012 in Erlenbach, wo schon mein Schwiegervater aufwuchs, mit meinem lieben Mann und unseren drei Kindern. Manche kennen mich aus meinen früheren Gemeindeämtern, von unseren Kindern und anderen Gelegenheiten – ich liebe das aktive Leben in unserer Seegemeinde. Daher habe ich den Spatz Erlenbach gestartet.

Zusammenkommen in Erlenbach
Erlenbach ist ein besonderer Ort für mich. Eine lebendige Gemeinde, wunderschön gelegen am See, und voller spannender Bewohner. Hier bei uns gibt es immer wieder Themen, die uns beschäftigen. Vom Tempothema an der Seestrasse, über den Umbau des Bahnhofsareals, bis zu Dorfanlässen wie der bald anstehenden Chilbi, der superlangen Tavolata oder mitreissenden Theateraufführungen.

Was uns bislang fehlte, ist eine wöchentliche Dorfzeitung, in der man Infos aus Erlenbach bekommt, keine lokalen Events mehr verpasst, und wo man auch selbst mitsprechen kann. Da habe ich vom Spatz erfahren.

Spatz ist eine unabhängige Dorfzeitung.
Der Spatz sammelt die Neuigkeiten von den Sportclubs, den Vereinen, den Parteien, Veranstaltern, Behörden und Gewerben. Die Menschen schicken Leserbriefe und Anlässe ein – und schalten Werbung. Man bekommt ihn einmal die Woche zugestellt, via Mail oder Whatsapp. Der Spatz gehört weder der Gemeinde, noch irgendeiner Partei. Der Spatz ist besonders, weil er ist ultralokal – und unabhängig.

Wie Spatz funktioniert?
Hinter Spatz steckt ein innovatives Entwicklerteam um den preisgekrönten Zürcher Reporter Hannes Grassegger. Das Team hat den Spatz im letzten Jahr zusammen mit der Bevölkerung im Alttoggenburg entwickelt. Ziel ist, dass Einheimische ganz einfach eine eigene Dorfzeitung betreiben können. Dafür hat Spatz eine Software entwickelt, die die lokalen Neuigkeiten aus dem Netz zusammenträgt – und es Einheimischen ganz einfach macht, selbst Beiträge einzusenden. Dabei hilft Künstliche Intelligenz.

Ein Freund meines Mannes hatte von Spatz mitbekommen, andere Erlenbacher hatten sich bei Spatz bereits gemeldet, als ich davon hörte fand ich: das ist interessant für Erlenbach. Meine Aufgabe als Lokalverantwortliche ist es, dafür zu sorgen, dass alles, was im Spatz Erlenbach erscheint, sachlich, korrekt und wirklich von hier ist. Jeder von mir geprüfte Text trägt daher mein Kürzel (jp). Und überall wo künstliche Intelligenz mitgeholfen hat, die Neuigkeiten zu entdecken, vermerkt Spatz das mit (ki).

Erfolgreicher Start
Mittlerweile gibt es Spatz in weiteren Gemeinden in der ganzen Schweiz. Weil der Spatz immer erst startet, wenn es genügend Nachfrage gibt, haben wir in den vergangenen Wochen fleissig Anmeldungen gesammelt. Dank euch haben wir lange vor Ablauf der Frist die Ziellinie von 400 Abonnenten locker überschritten und zählen bereits über 490 Erlenbacherinnen und Erlenbacher.

Lokale Finanzierung
Anschubhilfe bekommt Spatz durch namhafte Stiftungen wie den Migros Pionierfonds. Nach dem ersten Jahr soll der Spatz sich selbst tragen. Dafür möchten wir das Gewerbe und Veranstalter gewinnen, bei uns Werbung zu schalten. Nirgendwo erreicht man seine lokale Kundschaft digital so einfach und direkt wie beim Spatz. Lokal einzukaufen fördert die lokale Wirtschaft – und stärkt unser schönes Erlenbach. Links findet ihr auf der Webseite. Schon jetzt erreicht ihr hier rund 10% aller Erlenbacher – und es werden immer mehr!

Macht mit!
Was könnt ihr tun?

- Gebt euren Freunden und Nachbarn Bescheid! Je mehr wir sind, desto lebendiger wird unsere neue Dorfzeitung.
- Schickt mir die Links zu Euren Vereinen, Sportclubs, Initiativen usw. Damit Spatz künftig eure Neuigkeiten und Anlässe mitbekommt!
- Schickt mir eure Leserbriefe und Ankündigungen. Einsendeschluss ist Donnerstag 18h. Freitags erscheint dann der Spatz. Einsendungein hier: https://www.spatz.news/erlenbach/contribute/article/

Voller Vorfreude und mit herzlichem Gruss, eure Jacqueline Pfister (jp)


Was denkst du zu diesem Thema?

Schreibe uns einen Leserbrief oder lade jemanden dazu ein, einen Leserbrief zu schreiben.